test Samstag, 05. und Sonntag, 06.07.2008: Ausflug Mountainbiker: Zugspitzumrundung

06.
Jul
2008
Samstag, 05. und Sonntag, 06.07.2008: Ausflug Mountainbiker: Zugspitzumrundung PDF Drucken
Geschrieben von: S. Hartmann   
Ausfahrt um die Zugspitze 05/06. Juli 2008

Unsere Wochenendausfahrt führte uns um Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Unser Ziel war die Umrundung eben dieser Zugspitze. Um dieses Ziel zu erreichen starteten wir am Samstag um 6.30Uhr in der Früh in Richtung Garmisch. Gegen 10.00 Uhr waren wir schließlich am Startpunkt unserer Tour, dem Parkplatz an der Sprungschanze. Bei herrlichem Wetter machten wir uns um 10.30Uhr ans Werk. Nach leichtem Einrollen durften wir schon schnell die Steilheit der Werdenfelser Landschaft erleben. Unser Mittagessen wurde nach wunderschöner Umrundung am Eibsee einverleibt. Nach steilem Anstieg folgte eine kurze Einkehr mit anschließender Hochgeschwindigkeitsabfahrt nach Ehrwald. Dort begann der strapaziöse Anstieg hoch zur Ehrwalder Alm. Hier konnten wir durch den Genuss vitaminreicher Kaltgetränke sicherstellen, dass uns die Kraft nicht ausging. Der letzte Abschnitt am Samstag war eine geniale Abfahrt durch das idyllische Gaistal, wo wir um 18.00Uhr pünktlich zum Schnitzelessen nach 55km und 1700hm unser Tageswerk besiegelten.
Die Nacht war sehr erholsam...
Der Sonntag führte uns recht früh ins Frühstückszimmer und auch schon bald darauf wieder gut eingecremt (wegen der Zecken) aufs Rad. Hier ließen sich die ersten 25km gut an, schließlich ging es beständig bergab entlang der Leutascher Ache bis Mittenwald. Dort bedurfte es eines zweiten Frühstücks um die Mission nicht zu gefährden. Es folge ein Anstieg mit steilen Rampen in großer Hitze. Schwierig vielleicht für Anfänger aber gerade recht für uns. Am Nachmittag konnten wir rechtzeitig in der Wettersteinalm einkehren während ein Gewitter für Abkühlung sorgte. Während dieser Pause gelang es einem unserer Mitfahrer zu entkommen und das Jagdschloss von König Ludwig II. zu erreichen. Der Ausreißer war aber püntklich zur Weiterfahrt wieder zurück bei seiner Gruppe. Der weitere Verlauf endete mit einer Abfahrt, die unsere Bremsen an den Rand des Versagens brachte und direkt an der Partnach in Garmisch endete. Den Erfolg der Tour feierten wir am Abend im Sportheim Stetten, wo jeder Teilnehmer noch eine "Kleinigkeit" verspeiste.
Unser Fazit: Bitte wiederholen!!

hier sind die Fotos