test Samstag, 31.01.09: Jubiläumsauftakt 100-Jahre TSV Stetten: Weinprobe: "Stetten und Wein"

2009
Samstag, 31.01.09: Jubiläumsauftakt 100-Jahre TSV Stetten: Weinprobe: "Stetten und Wein" PDF Drucken

Chor Querbeet des Gesangverein Edelweis Stetten bei der Weinprobe zum 100 jährigen Jubiläum des TSv Stetten am Heuchelberg. Foto: Julia Bauer /HStZum Auftakt des Jubiläumsjahres hatte der TSV Stetten zu einer Weinprobe der Extraklasse in die Stettener Halle eingeladen. Etwa 250 Gäste konnten zu einer Auswahl an Bilder aus der Vergangenheit des Ortes und des TSV über 16 Proben aller Stettener Erzeuger genießen.

Die Besucher erwartete zum Auftakt des 100 jährigen Vereinsjubiläum eine Weinprobe mit den edelsten Tropfen aller Stettener Weinerzeuger (Heuchelberg Weingärtner, Weingut Jürgen Kachel, Weingut Neumann, Weingut Will & Würz  sowie der Weinküferei Kümmerle) in einer wiedereinmal hervorragend abgestimmten Dekoration in der Stettener Mehrzweckhalle

In seiner Begrüßungsrede stellte der erste Vorstand Günter Zielke die geschichtlichen Hintergründe des TSV kurz in den Vordergrund, ehe Lothar Neuman, Weinbauberater des Landkreis Heilbronn und Vorstand des TSV von 2001 - 2007, die Gäste gekonnt, locker mit Fakten aber auch kleinen lustigen Geschichten und Anekdoten durch den Abend führte. Acht mal zwei Weinpaare, von Süß bis trocken, Klassisch oder aus dem Barrique-Fass boten für jeden Geschmack etwas, verlangten aber auch, so Lothar Neumann, "Kondition, Durchhaltevermögen und Disziplin - alles Attribute, die wir auch vom Sport kennen“
Hintergründe zum TSV, dem Weinbau oder der Geschichte von Stetten wurden in den Probenpausen mit interessanten Bilderpräsentationen gezeigt.

Für die Musikalische Unterhaltung zwischen den Proben sorgte die Klavierpianistin Ana Nanuashvili und der Chor Querbeet des Gesangvereins Edelweis.

Die Frauen des LandFrauenvereins lieferten das Brot zur Probe aus dem örtlichen Backhaus. Hier ließ es sich Schriftführer Steffen Hartmann nicht nehmen selbst mitzuhelfen und den Ofen anzuheizen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre Teilnahme, dem Gesangverein und den LandFrauen sowie allen Helfern die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in der Galerie