test Geschichte der Abteilung Wandern im TSV Stetten am Heuchelberg

Freitag, 02. Januar 2009

Geschichte: Wandern im TSV Stetten am Heuchelberg

Wandern im TSV Stetten rund um den Heuchelberg
Das Volkswandern wurde beim TSV Stetten hauptsächlich durch Helmut Eisele ins Leben gerufen. Er war es, der mehrfach darauf drängte, die Mitgliedschaft des TSV Stetten beim Deutschen Volkssportverband DVV und dem Internationalen Volkssportverband IVV zu beantragen. Im November des Jahres 1977 wurde die Mitgliedschaft beantragt und ab dem 1.1.1978 wurde der TSV Stetten offiziell als Mitglied beim DVV geführt und als Folge davon die Wanderabteilung gegründet.

Der 1. IVV Volkswandertag wurde am Pfingstsonntag 1979 abgehalten. Bereits der erste Wandertag war ein voller Erfolg, so dass diesem bis heute 25 weitere IVV-Volkswandertage folgten. In den ersten Jahren erfreute man sich zahlreicher Wanderer die im Namen des TSV Stetten auf die Strecke gingen. Im Jahre 1983 kam es fast zum Aus für die Wanderabteilung, als zahlreiche Mitglieder der Wanderabteilung aus dem TSV ausgetreten sind und die Wanderfreunde 84 Schwaigern gründeten. Wenige, hauptsächlich aber Walter Schilling, Helmut Kalmbach und in den letzten Jahren Manfred Rothe waren es, die die Fahne der TSV-Wanderer hochhielten. Am Anfang war es für beide Seiten eher unangenehm, den Umgang mit einander zu pflegen. Heute, nachdem die Wunden geheilt sind, pflegt man einen kameradschaftlichen Umgang untereinander. Ja, man hat auch schon gemeinsame Busfahrten unternommen.

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Busfahrten zu befreundeten Wandergruppen unternommen. Die Fahrten nach Schopfloch bei Dinkelsbühl und Reichenbach-Gengenbach stellten die geselligen Höhepunkte dar. Der Vereinsführung muß man an dieser Stelle Dank sagen, die Kosten der Busfahrt hat stets der Verein übernommen, so dass für uns Wanderer bis auf den eigenen Verzehr und das Lösen der Startkarte keine weiteren Kosten entstanden. In den letzten Jahren konnte die Wanderabteilung meist nur eine kleine Schar an Wanderern zu den Veranstaltungen anderer Vereine entsenden. Dies hat uns zwar stets betrübt, aber nie entmutigt.
Die Wanderabteilung möchte sich bei all denen bedanken, die dazu beigetragen haben, den Wandertagen der vergangenen Jahre zum Erfolg zu verhelfen. Wir hoffen, daß wir auch in den nächsten Jahren mit Ihrer Unterstützung rechnen dürfen und freuen uns über jeden aktiven Volkswanderer.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so erteilt Ihnen Helmut Kalmbach oder Walter Schilling Tel. 0 7138/6032 gerne weitere Auskünfte.

Allen Wanderern wünschen wir „Gut Fuß"

Nach Chronik 90 - Jahre – TSV Stetten von Helmut Kalmbach
Steffen Hartmann